Schollene an der Havel
Willkommen in Schollene
  HOME  |  KONTAKT |  IMPRESSUM  
Anzeige

Double fou

Glitzer unter der Diskokugel
(Volksstimme, 10.02.2020)

Kassettenrecorder, Zauberwürfel, Karottenhose, Schulterpolster, Disko-Kugel. Woran erinnert das? An eine "geile Zeit": die 80-er!
Zu dieser Zeitreise brechen die Schollener Karnevalisten in dieser Session auf. Das Publikum der ersten von drei Prunksitzungen lässt sich am Sonnabend im Konfetti-Regen unter der Diskokugel mitreißen. Dafür haben alle tief im Kleiderschrank gewühlt und so manches Stück gefunden, das da nun schon über 30 Jahre schlummert.

Mit der Aktuellen Kamera beginnt die Reise zurück. Am 31. Dezember 1979 sind die Grußworte Erich Honeckers zu hören. Er dankt für die guten Leistungen der DDR, „wir sind stark für die 80-er Jahre!“ Und dann folgt die Übertragung aus der Schollener Festhalle. Queen dröhnt aus den Lautsprechern, Matta und Lissy (Astrid Brunow und Steffi Sobotzik) rocken die Bühne. Sie sind fesch gekleidet, sind sie doch auf der Suche nach ihrem Traummann. Und sie finden ihn tatsächlich: Magnum! Alle haben Herzchen in den Augen!

Herta und Melitta (Anke und Torsten Heidepriem) kramen in einer verstaubten Kiste, die sie auf dem Dachboden finden. Das waren noch Zeiten, als es ein Telefon mit Schnur und Wählscheibe gab, die Fernsehzeitung „FF dabei“, Einkaufsnetz, Fönhaube und die Bravo mit dem legendären Ratschlägen von Dr. Sommer!

Dann heißen Sabine Fringel, die als Punk die Haare zum „Iro“ auftupiert hat, und Präsident Olaf Brunow mit der Popperlocke Gäste willkommen: Abordnungen der Rathenower, Friesacker und Wuster Karnevalvereine geben sich ein Stelldichein. Das Schollener Prinzenpaar Britta Ziegeler und David Schmenkel bedankt sich mit dem Schollener Orden für das Kommen.

Den Orden haben sich nach der Bütt von Olaf Brunow auch die „Sarazotas“ verdient, beweisen sie doch, dass die gute alte Gymnastik-Stunde bis heute nichts an Attraktivität verloren hat. Sehenswert!

© Text und Foto: Anke Schleusner-Reinfeldt

Der vollständige Artikel ist unter dem nachfolgenden Link zu lesen.

» https://www.volksstimme.de/lokal/havelberg/karneval-glitzer-unter-der-diskokugel

» zurück


 © 2008 -2018 Gemeinde Schollene  | Letzte Aktualisierung am 15.06.2012 |  Heute ist der 22.02.2020  | 668056 Besucher