Schollene an der Havel
Willkommen in Schollene
  HOME  |  KONTAKT |  IMPRESSUM  
Anzeige

Mattmanns Blues

Jecken ziehen durch Schollene
(Volksstimme, 13.11.2017)

Das Blasorchester aus Rathenow sorgte in Schollene für Stimmung, schon vor der Schlüsselübergabe machten sich alle ob der kühlen Temperaturen mit einer Schunkelrunde warm. „Der SKK ist nun bereit, in seine 40. Saison zu starten“, verkündete dessen Präsident Olaf Brunow punkt 11.11 Uhr vorm Rathaus.

Neben ihm standen Verbandsbürgermeisterin Steffi Friedebold und Sebastian Heinike, der stellvertretende Bürgermeister der Seegemeinde. Beide überreichten dem Schollener Ober-Narren die Insignien der Macht, den Geldsack sowie einen großen geschnitzten Rathausschlüssel.

„Mit Schlüssel und ohne Geld, da sollen wir nun feiern, den Umzug durch das jecke Dorf lässt Schönhausen sich auch noch versteuern“ reimte Olaf Brunow und kündigte so die nächste Aktion an. Angeführt vom Blasorchester hoch auf dem blauen Wagen ging es im Umzug durchs Dorf. Nicht fehlen durften dabei der Elferrat und die Prinzengarde, in einer Kutsche fuhr das Kinderprinzenpaar mit: Jasmin I. und Fabian I. Ein erwachsenes Paar steht noch nicht fest. Neben den im SKK organisierten etwa 70 Jecken nahmen am Ummarsch auch zahlreiche „Zivilisten“ teil.

Der Ummarsch endete an der Brauerei, wo sich alle an der Feldküche stärken konnten. Hier in der Brauerei ging es am Nachmittag noch einmal richtig zur Sache, denn der SKK präsentierte ein Medley von alten und neuen Tänzen, Sketchen und Gesängen zum Auftakt der Jubiläumssaison. Wie bei den echten Sitzungen endete das Programm mit Torsten Heidepriem und seinem „Santa Schollene“.

© Text und Foto: Ingi Freihorst

» https://www.volksstimme.de/lokal/havelberg/faschingsstart-jecken-ziehen-durch-schollene-und-kamern

» zurück


 © 2008 -2020 Gemeinde Schollene  | Letzte Aktualisierung am 29.12.2020 |  Heute ist der 19.03.2024  | 894557 Besucher